Aluminium spielt bei der Herstellung von Batterien in zwei Bereichen eine wichtige Rolle: Zum einen kommt der Rohstoff neben Stahl regelmäßig bei der Fertigung des Batteriegehäuses zum Einsatz. Zum anderen wird er als Kathoden-Kollektorfolie verwendet. Mit dem steigenden Bedarf für die Batterieproduktion und Elektromobilität wächst sowohl die Nachfrage nach primär gewonnenem Bauxit als auch der enorme Energieverbrauch für dessen Weiterverarbeitung: Für die Herstellung von einer Tonne Aluminium aus bergbaulich gewonnenem Bauxit werden im Schnitt 15.700 kWh verbraucht - das entspricht dem jährlichen Verbrauch von fünf Vier-Personen-Haushalten.
In der Publikation "Bauxit und Aluminium - Staub in den Lungen, Batterien in den Autos" zeigen wir anhand von Visualisierungen, Statistiken und Zitaten, warum der Rohstoff dringend in die novellierte Batterieverordnung aufgenommen werden muss. Die Publikation wurde durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.
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