Spende

Hand stützt Baum

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – Ihre Spende macht den Unterschied!

Kämpfen Sie als PowerShift Unterstützer*in gegen globale Ungleichheit, Klimakatastrophe und die Ausbeutung von Mensch und Natur und tragen zu entscheidenden Fortschritten in Handels-, Rohstoff-, Energie- und Verkehrspolitik bei.

Ihre Unterstützung ist wichtig

Die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, sind enorm – doch gemeinsam können wir sie bewältigen. Ihre steuerlich absetzbare Spende ermöglicht es uns, wichtige Diskurse zu verschieben und für die politischen Rahmenbedingungen zu kämpfen, die ein Leben innerhalb unserer planetaren Grenzen sichern. Egal, ob groß oder klein, Ihre Spende trägt dazu bei, unsere gemeinsame Vision einer gerechteren und nachhaltigeren Welt Wirklichkeit werden zu lassen.

Wie Ihre Spende hilft

  • Förderung von Gerechtigkeit: Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zu unserer Arbeit, die sich dem aktiven Kampf gegen globale Ungleichheiten widmet, faire Handelsbedingungen vorantreibt und sich für gerechte Abbaubedingungen von Rohstoffen einsetzt.
  • Klimaschutz vorantreiben: Sie ermöglichen es uns, in entscheidenden politischen und gesellschaftlichen Debatten präsent zu sein und für ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen zu plädieren.
  • Bildung und Bewusstsein: Mit Ihrer Hilfe können wir Informationskampagnen und Bildungsinitiativen durchführen, die für die Dringlichkeit des Klimaschutzes sensibilisieren.

PowerShift unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Die Initiative hat zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen Satzung, Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur. Informationen zur Transparenz

Sie haben Fragen zum Thema Spenden oder zu PowerShift? Kontaktieren Sie mich.

Tine Laufer Geschaftsführende Vorständin

Tine Laufer

geschäftsführende Vorständin
+49 (0)30 278 757 36

Unsere Spender*innen

Ich spende für eine solidarisch-ökologische Weltwirtschaft, weil ich ein gutes Leben für alle Menschen will - besonders für alle Kinder - nicht nur für die Kinder der über 3000 MilliardärInnen mit 11 Billionen US-Dollar, deren Vermögen weltweit um 3,3 Billionen US-Dollar seit 2020 gewachsen ist.

Renate Hadwiger-Kronsforth

regelmäßige PowerShift-Unterstützerin

Ich unterstütze gerne PowerShift, weil dort Menschen mit unterschiedlichen Werdegängen zielbezogen und Werte basiert zusammen arbeiten. Diesen Eindruck durfte ich mir als Impulsgeber des Runden Tisches Erneuerbare Energien (www.energiewende-2030.de) schon früh erarbeiten. Mir bekannte Ergebnisse von PowerShift sind m. E. fachlich versiert und können Entscheider*innen geeignete Hilfestellungen geben.

PowerShift Spender

Rainer Doemen

regelmäßiger PowerShift-Unterstützer

Ich unterstütze PowerShift, weil ich in einer gerechten Welt leben möchte, die frei von Ausbeutung ist.

PowerShift Spenderin

Ingrid Blasius-Krämer

regelmäßige PowerShift-Unterstützerin

In meinem Berufsleben als Verwaltungsjurist habe ich mich damit befasst, soziale Sachverhalte durch funktionierende und faire Regelungen mit einem angemessenen Interessenausgleich zu gestalten.

2012 habe ich aus der Presse erfahren, dass in den geheimen Verhandlungen über TTIP, das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA, private Schiedsgerichte vorgesehen waren, die sich zugunsten von Investoren im Investor-Staat-Klageverfahren (ISDS) über nationale Gesetze hinwegsetzen können. Die Einschränkung der nationalen Souveränität bei der Gesetzgebung hat mich dazu bewegt, in der Kampagne gegen TTIP und CETA mitzumachen. Dass derart wichtige Abkommen, die Rahmenbedingungen für die europäische und deutsche Gesellschaft festlegen, ohne demokratische Diskussion in der Öffentlichkeit verhandelt werden, empfand ich als Skandal.

Sogenannte Freihandelsabkommen schützen nur die Rechte der Investoren und wirken sich oft ungünstig auf die wirtschaftliche Entwicklung der Länder des globalen Südens aus. Es ist nötig, dass „Freihandelsabkommen“ vor ihrem Abschluss von Experten auf soziale, wirtschaftliche und ökologische Wirkungen überprüft werden, damit die Zivilgesellschaft und die Abgeordneten die Auswirkungen einschätzen und danach handeln können. Dafür braucht es kompetente NGOs wie Powershift.

PowerShift Spender

Michael

regelmäßiger PowerShift- Unterstützer
PowerShift Team
Anzeige PowerShift Newsletter