Skip to content

Positionspapier: Achtung, Kostenfalle: Wasserstoff nicht verheizen!

Heizungsthermostat

Seit dem 1. Januar 2024 gilt das Wärmeplanungsgesetz, welches Kommunen eine Schlüsselrolle in der Wärmewende zuspricht. Wir, mehr als 200 Umweltverbände und zivilgesellschaftliche Akteure, begrüßen die Wärmeplanung als strategisches Instrument für eine klimaneutrale und versorgungssichere Wärmeversorgung. Gleichzeitig warnen wir vor der Scheinlösung Wasserstoff:

Wasserstoff ist ineffizient, voraussichtlich kaum verfügbar und wird dem entsprechend mittel und langfristig teuer bleiben. Wasserstoff in der kommunalen Wärmeplanung stellt somit eine Kostenfalle für Kommunen und ihre Bürger:innen dar. Außerdem gefährdet Wasserstoff in der Wärmeplanung die nationalen Klimaziele.

Teilen:

Mehr zum Thema

Hat Ihnen unsere Publikation gefallen?

Unsere Publikationen entstehen durch intensive Recherchen. Damit wir auch künftig fundierte Inhalte kostenfrei zur Verfügung stellen können, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Schon eine kleine Spende macht einen Unterschied.

An den Anfang scrollen
Visuelle Assistenzsoftware Startseite
Newsletter Presse Bestellen
Your Cart

Your cart is empty.