Skip to content

Podcast Nr. 7 – Klimakrise, Menschenrechtsverletzungen, Umweltzerstörung – die Bundesregierung muss eine Rohstoffwende einleiten!

# 7

Deutschland gehört weltweit zu den fünf größten Rohstoffverbrauchern. 99% der Metalle und Mineralien werden importiert. Die deutsche Wirtschaft und Politik tragen eine massive Mitverantwortung für die negativen Folgen des Bergbaus: Menschenrechtsverletzungen, Klimakrise, Umweltzerstörung. Warum die Bundesregierung eine Rohstoffwende einleiten muss und was Bestandteile dieser Wende sein sollten, darüber handelt die neueste Folge unseres Podcasts mit Michael Reckordt.

Passend zum Podcast unser Argumentarium „12 Argumente für eine Rohstoffwende“, dass wir mit MISEREOR, Germanwatch, der Heinrich-Böll-Stiftung, INKOTA, dem NABU, dem Forum Umwelt und Entwicklung und der Christlichen Initiative Romero herausgegeben haben.

Aktuelle Podcasts

Konzerne
Wie russische Oligarchen Sanktionen vor Geheimgerichten anfechten
#70.1
EU Flagge als Verbildlichung der Gefahr für die EU durch Investitionsschutz (ISDS)
Investitionsschutz als Waffe: Wie russische Oligarchen die Sanktionen angreifen
#70
Kraftwerk als Verbildlichung für Handelsdeal zwischen EU und Trump
Dreckig und dystopisch – der Handelsdeal zwischen der EU und Trump
#69
Zu schnell, zu kompliziert – wie undemokratisch Bergbauprojekte in der EU ablaufen
#68
Erz aus dem Amazonas – wie Rohstoffabbau das Klima zerstört
#67
Grün und gerecht? Die Handelsagenda der EU in Lateinamerika
#66
Titelbild Podcast PowerShift Nickel Indonesien
Nickel vom Inselstaat: Wie das Handelsabkommen zwischen EU und Indonesien Mensch und Natur schadet
#65
An den Anfang scrollen
Visuelle Assistenzsoftware Startseite
Newsletter Presse Bestellen
Your Cart

Your cart is empty.