Termine

Lade Termine

Anstehende Termine

Termine Suche und Ansichten, Navigation

Termin Ansichten-Navigation

Mai 2021

Aktionswoche „Stopp EU-Mercosur“

Mai 17 @ 6:00 - Mai 22 @ 23:30

Am Donnerstag, den 20. Mai, treffen sich die Handelsminister*innen der EU-Mitgliedsstaaten im Rat für Auswärtige Angelegenheiten. Das EU-Mercosur-Abkommen wird sicherlich Teil ihrer Diskussionen sein.Dieses Abkommen dient den Konzerninteressen, geht aber auf Kosten der planetarischen Grenzen und des Tierschutzes und treibt soziale Ungleichheiten voran. Tatsächlich steht es in direktem Widerspruch zu Klimaschutz und Ernährungssouveränität und gefährdet die Einhaltung der Menschenrechte. Das kann nicht der Weg in die Zukunft sein. Für eine tragfähige Zukunft muss ein Handelsmodell für das 21. Jahrhundert die…

Erfahren Sie mehr »

Abholzung, Arbeitsplatzverlust, Vertreibung – Die Folgen des EU-Mercosur-Abkommens für Paraguay

Mai 18 @ 17:00 - 18:00

Handelsabkommen im Fokus – Virtuelle Veranstaltung anlässlich des Handelsministertreffens des EU-Rates Am 20. Mai findet das Handelsminister*innentreffen des EU-Rates statt. Das wäre die letzte Gelegenheit für die portugiesische Ratspräsidentschaft, ihr Vorhaben noch umzusetzen, das EU-Mercosur-Abkommen einem Abschluss näher zu bringen – ein Unterfangen, was ihnen bislang aufgrund des starken Gegenwindes aus der Zivilgesellschaft und von einigen Mitgliedsstaaten nicht geglückt ist. In ihrem Vorhaben wird die portugiesische Ratspräsidentschaft von der EU-Kommission unterstützt, die derzeit ein Zusatzdokument ausarbeitet, dass die kritischen Stimmen…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren