Skip to content

Gerechte Handelsbeziehungen mit Lateinamerika?

Mo., 15. September 2025, 16:00 Uhr
online
Frachtschiff mit Containern

In diesem Jahr jährt sich das Inkrafttreten des ersten Handelsabkommens zwischen der Europäischen Union und einem lateinamerikanischen Land, nämlich Mexiko, zum 25. Mal. Seitdem haben fast alle lateinamerikanischen Länder Handelsabkommen mit der Europäischen Union unterzeichnet. In diesem Jahr beabsichtigt die Europäische Kommission, zwei weitere Abkommen zu unterzeichnen: das modernisierte Abkommen mit Mexiko und das Abkommen mit dem Mercosur, das das größte in der Geschichte der Europäischen Union und Lateinamerikas wäre.
Nach einem Vierteljahrhundert und im Angesicht der bevorstehenden Entscheidungen ist es wichtig, Bilanz zu ziehen. Was haben die bestehenden Abkommen der Region gebracht? Welche Schlüsse lassen sich daraus für das Abkommen mit dem Mercosur und Mexiko ziehen? Darüber wollen wir mit Vertreter*innen der südamerikanischen und europäischen Zivilgesellschaft sprechen.
• Quintino Marques Severo, stellvertretender Direktor für internationale Beziehungen der CUT, Brasilien, und Generalsekretär der Koordinierungsstelle der Gewerkschaftszentralen des ConoSur (CCSCS)
• Esteban Silva, Koordinator der Plattform „América Latina Mejor sin TLC“
• Moderation: Bettina Müller, PowerShift e.V.
Wann? Montag, 15. September 2025, 16:00 Uhr
Bei Interesse, senden Sie bitte eine Mail an: bettina.mueller@power-shift.de. Wir senden Ihnen anschließend den Teilnahmelink zu.
Es wird Simultanübersetzung angeboten (Deutsch/Spanisch/Portugiesisch).
Das Webinar wird organisiert von PowerShift e.V..

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ und LEZ

Für den Inhalt dieser Veranstaltung ist allein PowerShift e.V verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.

Logo Senatsverwaltung LEZ

Für die Inhalte der Veranstaltung ist allein die bezuschusste Institution verantwortlich. Die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe wieder.

 

 

 

Teilen:

Weitere aktuelle Termine & Veranstaltungen

Titelbild Energiewende Windräder
Grüne Energie auf Kosten der Selbstbestimmung?
MärzDi.10
Di., 10. März 2026, 19:00 - 20:30 Uhr
online
Wasser unter Druck im Kontext von EU CRMA: Was Europas Rohstoffstrategie jetzt ändern muss.
Water in the Context of the EU Raw Materials Strategy
MärzMi.25
Mi., 25. März 2026, 12:00 - 13:00 Uhr
online
Banner Spenden für PowerShift

Politische Arbeit kostet Geld – unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende! Spende

Sie machen den Unterschied – gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft.

An den Anfang scrollen
Visuelle Assistenzsoftware Startseite
Newsletter Presse Bestellen
Your Cart

Your cart is empty.