PowerShift unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft, eine Initiative für Transparenz bei gemeinnützigen Organisationen. Hier finden Sie in zehn Punkten Informationen über die Ziele von PowerShift, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind:
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
- PowerShift e.V. Greifswalderstr. 4, 10405 Berlin. Mehr Informationen unter: Impressum / Kontaktformular
- PowerShift wurde 2010 in Berlin gegründet.
2. Satzung und Ziele der Organisation
- Die Satzung von PowerShift e.V. können Sie hier einsehen.
- Allgemeine Information über PowerShift und unsere Arbeitsschwerpunkte finden Sie hier: Über uns
- Hier finden Sie eine Beschreibung unseres Selbstverständnisses, unserer Ziele und für das jeweilige Jahr gesetzten Schwerpunkte.
- Detaillierte Angaben zu den von uns bearbeiteten Themen, Kampagnen und Publikationen finden Sie unter den jeweiligen Arbeitsschwerpunkten: Handels- und Investitionspolitik, Rohstoffpolitik, Energiepolitik.
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
- Wir sind wegen Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie der Förderung von Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I Berlin, StNr. 27/675/55937 vom 26.10.2021 für die Jahre 2018-2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr.6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
- Mitgliedsbeiträge sind wie Spenden absetzbar.
4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
- Im Vorstand von PowerShift e.V. sind Peter Fuchs (geschäftsführender Vorstand), Tine Laufer (geschäftsführende Vorständin), Merle Groneweg und Bernd Brouns. Beisitzer*innen sind Regine Richter, Michael Reckordt sowie Alessa Hartmann.
5. Tätigkeitsbericht
- Auf der Startseite finden Sie eine Übersicht über die Aktivitäten, Publikationen und Neuigkeiten von PowerShift. Weitere Informationen gibt es in unseren Jahresberichten: 2023 / 2022 / 2021 / 2020 / 2019 / 2018 / 2017 / 2016
- Hier gibt es außerdem unseren Pressespiegel, sowie Pressemitteilungen von PowerShift.
6. Personalstruktur
- 2023 setzte sich das Team von PowerShift aus 12 Teilzeitkräften zwischen 50% und 75% zusammen (umgerechnet 8,25 Vollzeitstellen) und wurde unterstützt durch fünf freie Mitarbeiter*innen. Zeitweise kommen auch Praktikant*innen hinzu: Team
7/8. Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung
PowerShift ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein und finanziert einen Großteil der Projekte aus Töpfen der politischen Bildungsarbeit und privaten Stiftungen, sowie aus den Beiträgen der Fördermitglieder, Spenden und Stiftungsgeldern.
Einnahmen 2023
Die Einnahmen im Berichtsjahr 2023 betrugen insgesamt 724.779,18 Euro. 89 % davon stammen aus projektabhängigen Fördermitteln. So bezieht der Handelsbereich ein Großteil der Förderung von der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit (LEZ), von den Fundern for Fair Trade sowie durch Kofinanzierung über Kooperationspartner*innen. Der Energie- und Klimabereich finanziert sich vorwiegend über die LEZ. Der Bereich Rohstoffe wird aus Mitteln des Förderprogramms entwicklungspolitische Bildung (FEB) sowie einer Förderung durch die OLIN gGmbH und der European Climate Foundation (ECF) finanziert. Eine Liste aller Organisationen, die bisher Mittel zur Verfügung gestellt haben, finden Sie unter "Partner*innen" in der Rubrik Über uns. Ca. 59.000 Euro konnten wir über Spenden, Fördermitgliegschaften, Mitgliederbeiträge und Bußgelder generieren. Die restlichen Einnahmen entstanden durch Publikationsverkauf, Teilnehmer*innenbeitrage und sonstige betriebliche Erträge, wie Erstattungen über das Aufwendungsausgleichsgesetz oder aus Rücklagen.
Ausgaben 2023
Die Ausgaben betrugen im Jahr 2023 insgesamt entsprechend der Einnahmen 724.779,18 €. Der größte Posten im Gesamtbudget war mit etwa 61% der Personalaufwand. 2023 wurden davon 12 Mitarbeiter*innen in Teilzeit finanziert. Etwa 34% der Ausgaben ging in projektabhängige Ausgaben wie Honorare für freie Mitarbeiter*innen, Sach- und Reisekosten. Die restlichen 5% wurden für allgemeine Sach- und Vereinskosten, wie Miete, Bürobedarf, etc. verwendet.
Eine detaillierte Gewinn- und Verlustrechnung finden Sie hier.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
- PowerShift e.V. ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, der nicht an Dritte gesellschaftsrechtlich gebunden ist.
10. Größte Geldgeber*innen
- PowerShift e.V. bezieht von folgenden Trägern/Organisationen finanzielle Zuwendungen, die jeweils mehr als 10% der Jahreseinkünfte ausmachen: Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung (FEB). Eine Auflistung aller bisher finanzgebender Organisationen finden Sie bei Unsere Partner unter Über uns.
- Spenden von Einzelpersonen oder Organisationen, die mehr als 10% der Jahreseinkünfte ausmachen wurden nicht empfangen.