Initiative Transparente Zivilgesellschaft

PowerShift unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft, eine Initiative für Transparenz bei gemeinnützigen Organisationen. Hier finden Sie in zehn Punkten Informationen über die Ziele von PowerShift, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind:

 

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

  • PowerShift e.V. Greifswalderstr. 4, 10405 Berlin. Mehr Informationen unter: Impressum / Kontaktformular
  • PowerShift wurde 2010 in Berlin gegründet.

2. Satzung und Ziele der Organisation

  • Die Satzung von PowerShift e.V. können Sie hier einsehen.
  • Allgemeine Information über PowerShift und unsere Arbeitsschwerpunkte finden Sie hier: Über uns
  • Hier finden Sie eine Beschreibung unseres Selbstverständnisses, unserer Ziele und für das jeweilige Jahr gesetzten Schwerpunkte.
  • Detaillierte Angaben zu den von uns bearbeiteten Themen, Kampagnen und Publikationen finden Sie unter den jeweiligen Arbeitsschwerpunkten: Handels- und Investitionspolitik, Rohstoffpolitik, Klimapolitik.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

  • Wir sind wegen Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie der Förderung von Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I Berlin, StNr. 27/675/55937 vom 21.09.2018 für die Jahre 2015-2017 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr.6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
  • Mitgliedsbeiträge sind wie Spenden absetzbar.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

  • Im Vorstand von PowerShift e.V. sind Peter Fuchs (geschäftsführender Vorstand) und Bernd Brouns. Beisitzerin ist Regine Richter.

5. Tätigkeitsbericht

  • Auf der Startseite finden Sie eine Übersicht über die Aktivitäten, Publikationen und Neuigkeiten von PowerShift. Weitere Informationen gibt es in unseren Jahresberichten: 20182017 / 2016
  • Hier gibt es außerdem einen Pressespiegel, sowie Pressemitteilungen von PowerShift.

6. Personalstruktur

  • In 2019 setzt sich das Team von PowerShift aus neun Teilzeitkräften zwischen 50% und 75% zusammen (umgerechnet 5,5 Vollzeitstellen) und wird unterstützt durch drei freie Mitarbeiter*innen sowie einer studentischen Hilfskraft und einem FöJler. Zeitweise kommen auch Praktikant*innen hinzu: Team

7/8. Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung

PowerShift ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein und finanziert einen Großteil der Projekte aus Töpfen der politischen Bildungsarbeit und privaten Stiftungen, sowie aus den Beiträgen der Fördermitglieder, Spenden und Stiftungsgeldern.

Einnahmen 2018

Die Einnahmen im Berichtsjahr 2018 betrugen insgesamt 383.000 Euro. 86% davon stammen aus projektabhängigen Fördermitteln. So bezieht der Handelsbereich ein Großteil der Förderung über das Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung (FEB) des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, einem Förderprogramm des Umweltbundesamts sowie durch Kofinanzierung über Kooperationspartner*innen. Der Energie- und Klimabereich finanziert sich vorwiegend aus Mitteln der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit (LEZ) Berlin sowie über das Eine Welt-Promotor*innenprogramm Klimagerechtigkeit. Der Bereich Rohstoffe wird zum Teil über die Koordinationsstelle des Arbeitskreis Rohstoffe und aus weiteren FEB Mitteln finanziert. Eine Auflistung aller bisher finanzgebender Organisationen finden Sie bei Unsere Partner unter Über uns. Weitere ca. 8.000 Euro konnten wir über Spenden und Mitgliederbeiträge generieren. Die restlichen Einnahmen entstanden durch Publikationsverkauf, Teilnehmer*innenbeitrage und sonstige betriebliche Erträge, wie Erstattungen über das Aufwendungsausgleichsgesetz oder aus Rücklagen.

 

 

Ausgaben 2018

Die Ausgaben betrugen im Jahr 2018 insgesamt entsprechend der Einnahmen 383.000 Euro. Der größte Posten im Gesamtbudget war mit etwa 55% der Personalaufwand. 2018 wurden davon neun Mitarbeiter*innen in Teilzeit, eine FÖJ-Stelle, sowie Praktikant*innen finanziert. Ein Viertel der Ausgaben ging in projektabhängige Ausgaben wie Honorare für freie Mitarbeiter*innen, Sach- und Reisekosten. Davon wurde dem Handelsbereich etwa 43.000 Euro, dem Rohstoffbereich etwa 15.000 Euro und dem Klima- und Energiebereich etwa 23.000 Euro zuteil. Die restlichen 21% wurden für allgemeine Sach- und Vereinskosten, wie Miete, Bürobedarf, etc. verwendet.

Eine detaillierte Gewinn- und Verlustrechnung finden Sie hier.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

 

  • PowerShift e.V. ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, der nicht an Dritte gesellschaftsrechtlich gebunden ist.

10. Großspender

  • PowerShift e.V. bezieht von folgenden Trägern/Organisationen finanzielle Zuwendungen, die jeweils mehr als 10% der Jahreseinkünfte ausmachen: Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung (FEB) 25,81%, Umweltbundesamt 13,98%, Eine Welt-Promotor*innenprogramm Klimagerechtigkeit 12,76%. Eine Auflistung aller bisher finanzgebender Organisationen finden Sie bei Unsere Partner unter Über uns.