Handels- und Investitionspolitik

Infoposter: Kohlenstoffbomben entschärfen!

Infoposter: Weltkarte mit "Kohlenstoffbomben" - Mega-Förderprojekten von Kohle, Erdöl oder Erdgas

Kohlenstoffbomben entschärfen! Was eine klimagerechte Handelspolitik dafür tun müsste

Statt die Produktion von Kohle, Öl und Gas deutlich zu reduzieren, planen zahlreiche Regierungen deren Steigerung. Das animiniert diverse Banken und Konzerne aus der EU zu Investitionen in die Ausbeutung fossiler Quellen, darunter Megaprojekte wie die sogenannten Kohlenstoffbomben.

Das Infoposter erklärt, wie die bisherige Handelspolitik diese klimaschädlichen Investitionen begünstigt hat und welche Alternativen möglich wären, um die Kohlenstoffbomben zu entschärfen. Eine große Infografik zeigt die Nicht-EU-Länder, in denen europäische Konzerne in Kohlenstoffbomben investiert haben und mit denen die EU Handelsabkommen unterhält oder darüber verhandelt.

Herausgeber

PowerShift Logo

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

Logo des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Für den Inhalt dieser Publikation ist allein PowerShift e.V verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.

Mit freundlicher Unterstützung:

Logo der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit Berlin
Autor*in