
Termine

- Diese Termin hat bereits stattgefunden.
Smart City – Wohin geht der „Auspuff“ der digitalen Netze
6. März 2020 @ 19:30 - 22:00

Wenn alles und alle jederzeit über öffentlich zugängliche Netzwerke miteinander verbunden sind, dann steigt der Datenumsatz höchstwahrscheinlich exponentiell an. Hunderttausende von Menschen verschicken gleichzeitig Streams mit ihren Reiseerlebnissen, Hunderttausende von Kühlschränken melden, was noch eingekauft werden muss usw. usf. Den damit verbundenen „Dreck“ sieht man aber nicht. Er entsteht bei der Herstellung und der Anwendung der benötigten digitalen Hardware. 2014 hatten etwa 3 Mrd. Menschen Zugang zum Internet, 2020 werden es mehr als 7,5 Mrd. sein. Rohstoffpolitisch eine bedenkliche Entwicklung, stellt PowerShift fest.
Eine Veranstaltungsreihe des Hannah-Arendt-Instituts für politische Gegenwartsfragen Stuttgart (HAIS), attac Schorndorf, die AnStifter Stuttgart und in Kooperation mit dem Württembergischen Kunstverein Stuttgart (WKV)
Details
- Datum:
- 6. März 2020
- Zeit:
-
19:30 - 22:00
- Termin-Tags:
- Rohstoffe
- Webseite:
- https://www.die-anstifter.de/veranstaltungen/smart-city-wohin-geht-der-auspuff-der-digitalen-netze/
Veranstaltungsort
- Württembergischer Kunstverein (wkv)
-
Schloßplatz 2
Stuttgart, 70173 Google Karte anzeigen
Neuste Beiträge
-
Berlin, 07.07.2022: Mit einer Banner-Aktion hat ein breites gesellschaftliches Bündnis auf die erste...
-
Stellungnahme zum Entwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für ein CETA-Ratifizierungsgesetz
Vorbemerkung: Eine Verbändebeteiligung mit Rückmeldefrist von unter 23 Stunden ermöglicht keine umfassende... -
PM: Reform des Energiecharta-Vertrags gescheitert
Pressemitteilung von Attac, Forum Umwelt und Entwicklung, Naturfreunde Deutschlands, PowerShift, Umweltinstitut... -
Hot Metals for a Cooler Climate?
So far, technological solutions have been the primary means of stopping climate crisis. The aim for many... -
PM: Mobilitätswende ausgebremst: Studie belegt Einfluss von Autokonzernen auf EU-Mercosur-Handelsabkommen
Aachen/ Berlin/ Hamburg/ Wien, 2.6.2022. Autokonzerne haben die Verhandlungen über das noch nicht unterschriebene...