Termine

Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese termin hat bereits stattgefunden.

Grüner Wasserstoff für Deutschland – Hoffnung oder Hype?

7. Dezember 2022 @ 11:30 - 13:00

Kostenlos
Ein riesiger, zylindrischer Wasserstofftank wird mit einem Kran durch eine Industriehalle bewegt.

Wasserstoff als grüner Energieträger ist in aller Munde. Viele Unternehmen und auch die Bundesregierung setzen auf diese Technologie, um die Energiewende umzusetzen. Grüner Wasserstoff soll mit Strom aus erneuerbaren Energien hergestellt und dann genutzt oder gespeichert werden. Dabei sind die Produktionskapazitäten in Deutschland limitiert, weshalb Unmengen an Importen notwendig sein werden. Dafür sind bereits Partner*innenschaften mit Ländern wie Namibia, Marokko, Chile, Kanada und vielen weiteren geplant, aber noch weit von der Umsetzung entfernt.

Wieviel grüner Wasserstoff in naher Zukunft überhaupt verfügbar sein wird ist mehr als fraglich. Darum wollen wir diskutieren, in welchen Sektoren das knappe Gut eingesetzt werden sollte und in welchen Bereichen ökologisch und wirtschaftlich sinnvollere Alternativen zur Verfügung stehen. Dabei wollen wir neben der lokalen Anwendung von grünem Wasserstoff in Berlin und Brandenburg auch darüber sprechen, welche Auswirkungen große Wasserstoffprojekte auf die Produktionsländer im Globalen Süden haben werden.

Panelist*innen

  • Dr. Nina Scheer (MdB, SPD)
  • Neelke Wagner (Klima-Allianz Deutschland e.V.)
  • Stefan Taschner (MdA, Bündnis 90 / Die Grünen)
  • Dr. Jens Clausen (Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit, Scientists for Future)

 

Moderation

Lisa Steinwandel (PowerShift e.V.)

 

Mit freundlicher Unterstützung von:
Logo der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit Berlin

Für die Inhalte dieser Veranstaltung ist allein die bezuschusste Institution verantwortlich. Die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe wieder.

Details

Datum:
7. Dezember 2022
Zeit:
11:30 - 13:00
Eintritt:
Kostenlos
Termin-Tags:
, , , , , , ,

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Veranstalter

PowerShift e.V.