Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rohstoffwende jetzt! Zeit für mehr Gerechtigkeit und Klimaschutz, 24.06.

Juni 24 @ 16:00 - 17:00

Luftaufnahme von schwerem gerät in einer Kiesgrube

Die Corona-Pandemie macht die Probleme im Bergbau einmal mehr sichtbar: Indigene und ländliche Gemeinden protestieren gegen den Bergbau. Sie befürchten, dass die Bergbaukonzerne und -Mitarbeiter*innen das Virus auch in ihre Gebiete tragen. Die derzeitigen Proteste sind jedoch nicht neu. Lokale Akteure wehren sich schon lange gegen Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörungen. In anderen Weltregionen wurden Minen Corona-bedingt geschlossen, sodass es teilweise zu Engpässen in der Rohstofflieferkette kommt. Diese Zerbrechlichkeit von Lieferketten könnte sich zukünftig auf die Energie- und Verkehrswende auswirken. Denn Erneuerbare Energien, Elektromobilität und Digitalisierung werden den Rohstoffbedarf Deutschlands noch weiter steigern. Ein Grund mehr, über eine nachhaltige Rohstoffversorgung zu diskutieren. (Wie) Kann der Bergbau ökologischer und sozial gerechter gestaltet werden? Was kann ein Lieferkettengesetz beitragen? An welchen Stellen braucht es ganz neue Lösungsansätze? Diese Fragen werden wir in diesem Online-Seminar erläutern.

 

Referent*innen:
  • Jan Kosmol ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Umwelt Bundesamt und  arbeitet zu den Themen nachhaltige Produktion, Umweltgefahren von  Bergbautätigkeiten und Kreislaufwirtschaft. In einer neu eingerichteten  Arbeitsgruppe beschäftigt er sich mit den Auswirkungen der Pandemie auf  die Umweltpolitik. Dabei hat er unter anderem an dem 15 Punkte Plan “Nachhaltig aus der Corona-Krise” mitgewirkt.

 

 

 

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des:

 

Online-Seminar-Reihe: Back to Business as usual?

Das Online-Seminar findet im Zuge unserer Webinar-Reihe Back to Business as usual? – PowerShift Perspektiven auf Herausforderungen und Chancen nach Corona statt. Gemeinsam mit Expert*innen aus Politik, Medien und Zivilgesellschaft beleuchten wir die neuen Herausforderungen aber auch die Chancen, die sich aktuell für die Weltwirtschaft und ihre sozial- ökologische Transformation ergeben.

 

 

 

  • 24. Juni – 16.00 bis 17.00 Uhr
    Rohstoffwende jetzt! Zeit für mehr Gerechtigkeit und Klimaschutz
    mit Jan Kosmol (Umweltbundesamt) und Kathrin Hartmann (Journalistin und Autorin)
    Zur Anmeldung

 

 

Details

Datum:
Juni 24
Zeit:
16:00 - 17:00