Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kongressworkshop: Stolperfalle für eine gerechte Energiewende – Der Energiecharta-Vertrag

August 29 @ 11:00 - 12:30

Logo Zukunft für Alle
Workshopbeschreibung:
Für eine (klima)gerechte Welt ist die Umstellung der Energieversorgung von großer Bedeutung. Doch einer ökologisch-sozialen Transformation stehen die Interessen der fossilen Energieunternehmen entgegen. In diesem Workshop werden wir uns mit einem wichtigen Werkzeug der Blockierer beschäftigen: Dem Energiechartavertrag. Wir werden herausfinden worum es in diesem Vertrag geht, wie er eine gerechte Energiewende blockiert und was wir dagegen tun können.

 

Referent*innen:
  • Alessa Hartmann von PowerShift e.V.
  • Fabian Flues von PowerShift e.V.

 

Zukunft Für Alle Kongress 25.08. – 30.08.

Anstatt uns von Klimakrise und Rechtsdruck entmutigen zu lassen, wollen wir auf dem Kongress gemeinsam positive Visionen entwickeln, teilen und diskutieren. Visionen, die über die kapitalistische Wachstumsgesellschaft hinausgehen und dabei konkret vorstellbar sind.

PowerShift ist mit mehreren Workshops zu den Themen Mobilität, Rohstoffabbau und Handelspolitk, sowie einem Infostand dabei. Neben weiteren spannenden Themen wird es diverse digitale und analoge Kunst- und Kulturveranstaltungen geben. Auf dem digitalen Kongressgelände wird es zudem die Möglichkeit geben, sich informell auszutauschen; in öffentlichen Räumen ebenso wie im kleineren Kreis oder in geschützten Räumen wie zum Beispiel BIPoC-Empowerment-Räumen.

Meldet Euch jetzt an. Die erste Anmeldungsrunde geht bis zum 10. August.

 

Details

Datum:
August 29
Zeit:
11:00 - 12:30