Artikel- und Stellungnahmen,Videos

Videos: Back to Business as usual? – PowerShift Perspektiven auf Herausforderungen und Möglichkeiten nach Corona

Unsere Webinar-Reihe haben wir aufgenommen, damit Sie hier noch mal nachhören und -sehen können. Gemeinsam mit Expert*innen aus Politik, Medien und Zivilgesellschaft sprachen wir über die neuen Herausforderungen aber auch die Chancen, die sich aktuell für die Weltwirtschaft und ihre sozial- ökologische Transformation ergeben.

Die Autoindustrie nach der Corona-Krise: Rück- und Umbau statt Rezepte von gestern

Im Video spricht Peter Fuchs mit Markus Wissen und Merle Groneweg über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Automobilindustrie. Im Fokus steht die Frage: Warum muss der Sektor um- und rückgebaut werden? Und was sind die Perspektiven dafür? Das Video wurde an einigen Stellen leicht gekürzt.

Zukunft der Handelspolitik nach Corona

Im Video spricht Bettina Müller mit Anna Cavazzini (MdEP, die Grünen) und Prof. Christoph Scherrer (Universität Kassel) über die Auswirkungen von Corona auf die europäische Handelspolitik. Im Fokus steht die Frage: Führt Corona zu einem Bruch im bisherigen Globalisierungsmodell oder ist eine Rückkehr zum "business as usual" wahrscheinlich?

#Rohstoffwende jetzt! Zeit für mehr Gerechtigkeit und Klimaschutz

Unser Rohstoffexperte Michael Reckordt spricht mit Jan Kosmol (Umweltbundesamt) und Kathrin Hartmann (Journalistin und Autorin) über die Auswirkungen der aktuellen Lage auf Umwelt- und Rohstoffpolitik sowie die Entwicklung für internationale #Lieferketten. Warum war unser Rohstoffverbrauch schon vor der Krise zu groß? Welche „Grünen Lügen“ (Hartmann) gibt es in der Rohstoff-Lieferkette? Und warum wird ein #Lieferkettengesetz durch die Corona-Krise dringender denn je?

Autor*innen